Logo Hotelplan Group

Ungebrochene Reiselust im Herbst und Winter

Hotelplan Suisse14. September 2023

Die Reiselust der Schweizerinnen und Schweizer war im Sommer 2023 ungebrochen. Das zeigt die Sommerbilanz von Hotelplan Suisse. Und auch in den kommenden Herbst- und Wintermonaten zieht es die Kundinnen und Kunden des Schweizer Reiseveranstalters ins Ausland.

Der Reiseveranstalter Hotelplan Suisse mit den Marken Hotelplan, Migros Ferien, travelhouse und tourism pour tous blickt äusserst zufrieden auf die diesjährige Sommersaison zurück. Für die kommenden Monate zeigt sich ebenfalls eine hohe Reiselust bei den Schweizerinnen und Schweizern. Im Herbst möchten die meisten Kundinnen und Kunden von Hotelplan Suisse entweder den Sommer verlängern oder Städte erkunden. Zu den Top-Destinationen gehören Zypern, Griechenland und die Kanarischen Inseln. Aber auch Tunesien ist wieder im Trend – 16% mehr Kundinnen und Kunden reisen in das nordafrikanische Land als 2022. Bei Langstrecken sind die Malediven, Thailand und Costa Rica hoch im Kurs. Ausserdem nutzen viele die mildere Jahreszeit für Städtereisen. Neben den beliebten Zielen wie London, Paris und Lissabon begeistern in diesem Herbst auch weniger bekannte Städte wie Valencia und Porto mit ihrem einzigartigen Charme.

Während der kalten Wintermonate sehnen sich die meisten ebenfalls nach Sonnenschein: Die Malediven, Ägypten und Thailand gehören zu den beliebtesten Reisezielen. Doch es gibt auch einen neuen Trendsetter unter den Top-Reisezielen: Finnisch-Lappland. Schneeweisse Abenteuer wollen dieses Jahr 93% mehr Kundinnen und Kunden von Hotelplan Suisse erleben als 2022.

Grosses Vertrauen dank umfassendem Service
Die Kundinnen und Kunden von Hotelplan Suisse schmieden also schon heute ihre Ferienpläne für 2024. Die Ferien werden damit wieder länger im Voraus gebucht: 62% der Kundinnen und Kunden von Hotelplan Suisse buchen ihre Reise mindestens 90 Tage vor Abreise, 27% sogar 180 Tage im Voraus. "Es freut uns sehr, dass unsere Kundinnen und Kunden wieder zuversichtlicher sind, was die Planung ihrer Ferien angeht. Sie wissen, dass sie sich auf uns verlassen können, und wir in jeder Situation einen umfassenden Service gewährleisten. Wir rechnen damit, in diesem Jahr wieder das Niveau von 2019 zu erreichen", sagt Nicole Pfammatter, CEO Hotelplan Suisse. Denn der Reiseveranstalter blickt auch auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück. Am beliebtesten waren bei den Kundinnen und Kunden von Hotelplan Suisse in diesem Sommer Destinationen rund um das Mittelmeer wie Spanien, Griechenland und die Türkei. Bei Langstrecken lagen Reisen nach Kanada und in die USA hoch im Kurs. Zwar noch nicht im gleichen Ausmass wie vor der Pandemie, dies könnte sich aber 2024 wieder ändern: Ferien in den USA im Sommer 2024 werden bereits jetzt schon rege gebucht.

Bianca Gähweiler

Head of Media Relations